Mein Modell der Lawotschkin La-5 F entstand aus meinem Resin-Rumpf für eine La-7 (SA7214) mit Anbauteilen der La-7 von EDUARD (geänderte Tragfläche, Leitwerk, Ätzteile) und der KOPRO La-5 FN (Ölkühler, Cockpitbereich). Die Tragfläche bekam neue Fahrwerkschächte und erhielt die typische Form. Da der KOPRO-Propeller recht grob ist, wurde Set SA7217 erarbeitet. An der Motorhaube des La-7 Rumpfes mussten einige Details geändert werden. Die seitlichen Abgasauslässe wurden ebenfalls verändert und erhielten Resinklappen von AML. Besonders der Tragflächen-Rumpfübergang erfordert einige Anpassungsarbeiten, da hier der größte Unterschied zwischen La-5 und La-7 zu finden ist. Im Cockpit erfolgte die Ausstattung mit Ätzteilen von AML. Die Kabinenhaube ist selbstgezogen. Für die Fahrwerksklappen verwendete ich Set SA7205 und das Fahrwerk erhielt Räder aus dem Set SW7208. Lackiert wurde mit Farben von VALLEJO, die Farbtöne sind selbst angemischt. Die Decals stammen von AML. Die Wartungsaufschriften stammen aus dem EDUARD-Kit.
Die La-5 F mit der „weißen 10“ war im Spätsommer 1943 im zentralen Frontabschnitt im Einsatz.
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